CRO-eu.com
Listopad 22, 2019, 20:56:56 *
Dobrodošli, Gost. Molimo, prijavite se ili se registrirajte.

Prijavite se korisničkim imenom, lozinkom i duljinom prijave
Novosti:

DNEVNO 45LINES HRT PORTAL GALERIJA SLIKA   Forum   Pomoć Traži Kalendar Prijava Registracija  
 Str: [1]
  Ispis  
Autor Tema: Komm, ich zeige dir mein Paradies  (Posjeta: 4040 )
0 Članova i 1 Gost pregledava ovu temu.
Marica
Administrator
*

« : Srpanj 05, 2008, 17:42:33 »

Komm, ich zeige dir mein Kroatien

60 Minuten bis zum Paradies - 60 minuta do raja

Dies ist die Geschichte von dem Land der tausend Inseln, von einer wunderbaren Natur, von einem reichen Erbe und von großen Persönlichkeiten, die mit ihren Werken Kroatien für immer mit großen Lettern in die Weltkarte eingeschrieben haben.

Dies ist die Geschichte von einem Land, dessen Schönheit schon vor langer Zeit besungen wurde. Kroatien war immer ein Raum echter Inspiration: Cassiodor, der über das himmlische Leben der Patrizier an seinen Küsten geschrieben hat, Dante, der angesichts der epischen Bilder des azurblauen Meeres seine göttlichen Verse geschrieben hat, George Bernard Shaw, der gerade hier das Paradies auf Erden gefunden hat. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Im Bemühen, dir all die Besonderheiten dieses herrlichen Fleckchens Erde, meines schönen Landes, naher zu bringen, habe ich Fotos von betörender Anziehungskraft aneinandergereiht.

In neun Album „60 Minuten bis zum Paradies“ habe ich die Perlen Lika`s  Verschiedenartigkeit hier im Forum ausgebreitet. Zögere nicht. Steige die Stufen der tausendjährigen reichen und ruhmvollen Geschichte hinab und entdecke Interieurs, in denen die Erlebnisse der quirligen Adriaküste ihren Ausgleich finden in dem Charme der stillen, malerischen, grünen Gebirge im Norden und den fruchtbaren goldenen Ebenen im äußersten Osten.

Alles, wovon du schon lange geträumt hast, liegt in deiner Reichweite.

Stelle dir den idealen Urlaub vor: Du fährst hinaus zu den sonnigen Inseln des Kvarners, kehrst zum Festland zurück und findest Ruhe auf den Gebirgsgipfeln, wo sich deine Lunge mit der reinen Luft duftender Wälder füllt und dir die Steinadler, Wölfe und Bären Gesellschaft leisten. Wenn du möchtest, kannst du die sonnige Riviera, nach nur zehn Kilometern Fahrt, mit der asketischen Ruhe und Frische des Gebirges tauschen. Erkunde  den Kvarner, den Gorski Kotar und die Lika, drei so unterschiedliche Regionen in so geringer Entfernung.

Ein ganz besonderes Erlebnis erwartet dich im Gorski Kotar und in der Lika. Nur 10 km vom Meer entfernt, erheben sich im Hinterland herrliche grüne Gebirgsregionen. Sie sind wegen ihres ausgesprochen ökologischen Wertes und der Konzentration geschützter Naturparks eine wahre Oase der Stille und ein immer häufiger besuchter Zielort des kroatischen Wintertourismus.

Der Nationalpark Risnjak bei Delnice, der Naturpark Učka und zahlreiche über das ganze wunderschöne Waldgebiet verstreute Reservate mit reicher autochthoner Flora und gefährdeten Tierarten, sowie der Nationalpark Plitvice mit der zauberhaftesten und großartigsten Kette von 16 stufenförmig angeordneten größeren und kleineren Seen, sind der ideale Orte für all jene, die sich nach der wahrhaftigen Verbindung mit der Natur sehnen.

Seit der Zeit der Illyrer (Japoden) ist die grüne und stille, unberührte Natur der Lika auch heute die Heimat der gefährdeten Arten des Bären und des Wolfs. Dieses Land brachte u.a. eines der größten Erfindergenies der Welt hervor - Nikola Tesla, dessen Museum anlässlich seines 150. Geburtstages in seinem Geburtsort Smiljan eröffnet wurde.

Natur

-   Quelle und Tal des Flusse Kupa – Čabar – Naturdenkmal
-   Fužine – Bergseen und Höhlen
-   Zeleni Vir – geomorphologische Reservat
-   Japlenški Vrh (Delnice) – Parkwald Mrkopolj – strenger Reservat Bjele und Samarske stijene

-   Velebit – Naturpark
-   Rožanski und Hajdučki Kukovi – strenges Naturreservat
-   Jasikovac (Gospić) – Parkwald
-   Höhle Cerkovačke Pećine (Gračac) – geomorphologisches Naturdenkmal

Nationalparks

-   Plitvicer See – Versäume nicht den Besuch des Nationalparks, der auf UNESCO-Liste des Weltnaturerbes steht.

-   Risnjak – reiche Pflanzen- und Tierwelt, Karstphänomene
-   Nordvelebit – von der UNESCO zum Weltbiosphärenreservat erklärt.

Zu erkunden

-   Radrouten, Wanderwege
-   Türkischer Festungsturm (Perušić) – der einzige in der Lika erhaltene türkische Turm aus dem 15. Jh.

-   Radrouten, Wanderwege, Bergsteigen

Kulturerbe

- Schloss Zrinski (Čabar)
- Vrbovsko – traditionelle Architektur

- Festung Nehaj (Senj) – Renaissance – Festung aus dem 16. Jh. – heute einzigartiges Museum, daß den Piraten, den "Uskok von Senj" gewidmet ist.

- Wallfahrtsort der Muttergottes von Krasno (Krasno) – die größte Marienwallfahrtsort in der Lika.

- Geburtshaus von Nikola Tesla (Smiljan) – modernes Museum zu Ehren eines der weltweit bekanntesten Erfinder

Gastronomie

Wild, Froschschenkel, Pilze, Süßwasserfische, Gebirgsliköre, Lika – Kartoffeln und Lamm, Pflaumenschnaps, Velebit – Honig, Pager – Käse.

Tourismus plus

Skifahren – Kroatisches Olympisches Zentrum Bjelolasica, Jagen, Fischfang, Rafting, Kanuing, Gleitschirmfliegen, Reiten

Willkommen in Lika – 60 Minuten bis zum Paradies!
Evidentirano

Jedna ruka drugu pere
 Str: [1]
  Ispis  

Skoči na:  

Pokreće MySQL Pokreće PHP CRO-eu.com | Powered by SMF 1.1.20. © 2005, Simple Machines. All Rights Reserved. Valjani XHTML 1.0! Valjani CSS!