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Autor Tema: Kroatische Künstler - Hrvatski umjetnici  (Posjeta: 11223 )
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Marica
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« : Kolovoz 27, 2009, 09:56:49 »


Als Božidar Jurjević sich im Herbst 1991 im Museum von Dubrovnik vor aller Augen in eine Metallkiste sperrte, wollte er mit seiner Performance an eine Gefahr erinnern. In diesen Tagen des serbischen Bombardements waren nicht nur die Kunstwerke der Stadt gefährdet, die man vorsorglich in jenen Metallbehältern in die Keller schleppte - auch die Künstler selbst waren wie jeder andere Bewohner der Hafenstadt bedroht. Nur einen Tag später holte die Wirklichkeit die Performance ein: Ein Granateneinschlag zerstörte genau jenes Stockwerk des Rupe Museums, in dem die Aktion stattgefunden hatte. Doch waren diesmal gottlob keine Menschen mehr im Haus. Den einen Tag noch ein künstlerisches Sujet, den anderen Tag schon grausame Wirklichkeit - das war die Erfahrung, die Kroatiens Kreative in den neunziger Jahren beinahe zwangsläufig machen mussten.

Der so genannte Vaterländische Krieg war von 1991 an im Bewusstsein aller omnipräsent; sei ne unmittelbaren Schrecken zerstörten den Alltag und Gewohnheiten, seine Bilder beherrschten die Medien. Schwer, sich dem zu entziehen, unmöglich, einfach zur Tagesordnung über zu gehen - nicht einmal fuhr weltvergessene Kreative. 92 Künstler bildeten bald die Satnija Hrvatski Umjetnici (SHUM), die "Kompanie der kroatischen Künstler", um mit dem Sturmgewehr an die Front zu ziehen. Die meisten aber reagierten mit den Mitteln, die ihnen als bildende Künstler zur Verfugung standen - dem Gemälde, der Skulptur, der Performance und der Video-Installation. Er habe vielleicht nie mehr so fleißig produziert wie damals, bilanziert der Konzeptkünstler und Kurator Antun Maračić, denn "ich fühlte die Notwendigkeit". Nicht nur er: Allgemein setzte in dieser Zeit eine wahre Springflut künstlerischer Produktion in Kroatien ein. Zwischen 60 und 70 Prozent aller Werke aus dieser Zeit, schatzt der Zagreber Museumsdirektor Berislav Valušek, beschäftigten sich mehr oder weniger direkt mit dem Krieg. Das konnte so plakativ ausfallen wie bei dem Maler Dubravko Adamović, der nach der Rückkehr vom SHUM-Einsatz verbrannte Maispflanzen auf dustere Leinwände klebte, oder so entschieden patriotisch wie bei dem Star-Grafiker Borislav Ljubičić, 57, der die Kunst für tot und das Zeitalter des Designs für angebrochen erklärte. 1991 finanzierte und verteilte er eine Serie von Postern und sagte: "Jugoslawien war nie mein Land. Mein Land ist Kroatien." Längst nicht alle Bilder, Installationen und Poster aus dieser Zeit sind große Werke von bleibendem Wert. Aber jedes einzelne ist ein Zeugnis seiner Zeit - und ein äußerst persönlich geprägtes Dokument der jüngsten kroatischen Vergangenheit.

Božidar Jurjević, rođen je 1963. godine u Dubrovniku. Godine 1988. diplomirao je na Akademiji likovnih umjetnosti u Sarajevu u klasi prof. Petra Waldegga. Autor je niza akcija, performancea, instalacija i video performancea u zemlji i inozemstvu. Sudjelovao je na brojnim međunarodnim skupnim izložbama, festivalima videa i performancea.

Berislav Valušek, povjesničar umjetnosti, arheolog, likovni kritičar, muzealac (u stručnom muzejskom zvanju muzejskog savjetnika od 1996.), konzervator, publicist. Diplomirao povijest umjetnosti i arheologiju na Filozofskom fakultetu Sveučilišta u Zagrebu 1979. Od 1980. zaposlen u Modernoj galeriji u Rijeci kao kustos, te od 1990. do 1999. kao ravnatelj. Stipendije za profesionalno usavršavanje na Reinwardt Academy for Museology u Leidenu, Nizozemska, 1985. i u Centre for Contemporary Art u Clevelandu, SAD, 1994. Utemeljio dvije međunarodne izložbe: Ex tempore u Opatiji (1983.) i Biennale mladih Mediterana u Rijeci (1993.). Reorganizirao Međunarodnu izložbu crteža, također u Rijeci, 1990. Samostalno koncipirao, postavio i napisao predgovore katalozima za preko 250 samostalnih, te oko 150 skupnih izložbi u galerijama i muzejima u Hrvatskoj i u svijetu.

Antun Maračić, rođen 1950. u Novoj Gradiški, kao multimedijalni umjetnik priredio je više od 30 samostalnih, sudjelovao na stotinjak skupnih izložbi u zemlji i inozemstvu, te izveo više akcija i performance-a. Od 1992. do 1997. voditelj je Galerije Zvonimir u Zagrebu, od 1998. do 2000. Galerije proširenih medija, a od 2000. ravnatelj Umjetničke galerije Dubrovnik.

Dubravko Adamović, akad. Slikar, rođen 11. rujna 1953. Studij slikarstva na Akademiji likovnih umjetnosti u Zagrebu (1973.-1978.), od 1978. član je u Hrvatskom društvu likovnih umjetnika u Zagrebu. Od 1983. - 2003. članstvo u Hrvatskoj zajednici samostalnih umjetnika. Sudjeluje u Domovinskom ratu (1991. - 1995.). Ravnatelj Gradskoga muzeja Bjelovar (2003. - 2007.), od 2007. ravnatelj HDLU-a.

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« Odgovor #1 : Kolovoz 27, 2009, 10:00:48 »


Borislav Ljubičić ist der renommierteste Grafiker Kroatiens. Mit dem blutigen Schlips kommentiert der 57-Jahrige den Bürgerkrieg. Doppelsinn des Posters: Das Wort Krawatte stammt von dem farbigen Halstuch, das die Kroaten im franzosischen Heer des 17. Jahrhunderts trugen  - aus "a la croate" wurde Krawatte


Boris Ljubičić je rođen 1945. u Sinju. Slikarstvo je diplomirao 1968. na Likovnoj akademiji u Zagrebu. Tijekom studija, a i kasnije. Profesionalno se usavršavao u Finskoj, Irskoj, Engleskoj, Francuskoj, Italiji, Nizozemskoj, Izraelu i Japanu. Prvi je projekt bio vizualni identitet VIII Mediteranskih igara u Splitu 1979. čiji su zastava i znak postali trajni simboli svih sportskih igara u mediteranskim zemljama. Dobitnik mnogih međunarodnih nagrada i priznanja, citiran u mnogim prestižnim izdanjima diljem svijeta. Od 1993. godine surađuje na projektu Croata. Živi i radi u Zagrebu.
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« Odgovor #2 : Kolovoz 27, 2009, 10:04:13 »


Slaven Tolj In der restaurierten Altstadt von Dubrovnik fühlt sich das Leben für Slaven Tolj heute wieder normal an - oder wenigstens ein bisschen besser. Während des Beschusses der Stadt aber erlebte er als Soldat wie als Zivilist "zum Teil intensivere Situationen" im Grenzbereich menschlicher Erfahrung. Die verarbeitet Tolj in den Performances, mit denen der 38-Jahrige auf internationalen Festivals beeindruckt. Etwa 1993 in Helsinki: Ein halb entblößter Mann (Tolj) und eine halb entblößte Frau schmieren sich vor laufenden Videobildern des Bombardements auf Dubrovnik Überlebensnahrung auf die Oberkörper - um dann in höchst pragmatischer Manier voneinander zu zehren. Oder in Valencia: Tolj legt zwölf Kleidungsstücke ab, auf denen ein bis zwölf schwarze Knöpfe, Zeichen der Trauer für Verstorbene, aufgenäht sind; den letzten näht er sich schließlich an die blanke Brust. Das ist nur selten so eindeutig, wie es zunächst anmuten mag, und für ihn selbst eher "heilend": "Du kannst das, was in dir vorgeht, durch die körperliche Aktion schneller loswerden."


Slaven Tolj in der Altstadt von Dubrovnik.

Slaven Tolj rođen je 1964. u Dubrovniku Diplomirao je na Akademiji likovnih umjetnosti u Sarajevu 1987. godine. Sudjelovao je na brojnim samostalnim i skupnim izložbama u zemlji i inozemstvu (Documenta Kassel 1997, Body and the East, Moderna galerija Ljubljana 1998, Muzej suvremene umjetnosti Zagreb 1998, Apex Art, New York 2000,). Od 1988. godine voditelj je programa Art radionice Lazareti.
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« Odgovor #3 : Kolovoz 27, 2009, 10:06:52 »


Petar Barišić Dem 48-Jahrigen haftet der zweifelhafte Ruf an, er lasse in seinen Werken hauptsächlich die Formen über sich selbst nachdenken. Dabei sind Petar Barišić die Bezüge zur klassischen Avantgarde nicht so wichtig wie die Bezüge zur Gesellschaft, in der er lebt. Während des Krieges mit Serbien reiste der Zagreber Künstler über Monate mit einem mobilen Fronttheater, für das er die Bühnenbilder schuf, durch die umkämpften Gebiete Dalmatiens. Zur Jahrtausendwende schuf er für die slawonische Stadt Đakovo eine wuchtige, 4,50 Meter große Skulptur aus rostfreiem Stahl - preisgekrönte Erinnerung an die Kriegstoten der Bischofsstadt. Es blieb sein einziger Beitrag zur jüngsten Geschichte; seine neuen Reliefs widmen sich bevorzugt der Herrschaft der Symbole. Sie sind für ihn die "Tools" einer globalisierten Welt - und eines unabhängigen, aber konfusen Kroatien, das für sich noch keine neuen Werte geschaffen hat. "Es ist wie bei Orwell", sagt Barišić, "alles ist gleichermaßen verdächtig. Leben verboten."


Petar Barišić rođen je 7. listopada 1954. u Vrlici . Školu za primjenjenu umjetnost završio je 1973. u Splitu, a Akademiju likovnih umjetnosti u kiparskoj klasi prof. Ivana Sabolića 1978.u Zagrebu Od 1978. do 1981. bio je suradnik majstorske radionice prof. Frane Kršinića . Docent je likovnih umjetnosti u Zagrebu od 2002.godine.
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« Odgovor #4 : Kolovoz 27, 2009, 10:10:08 »


Dubravka Lošić "Geh zurück nach Dubrovnik", riet der Zagreber Kunstprofessor Ferdinand Kulmer seiner Meisterschülerin. Schon Ende der Achtziger war er voller Ahnung: "Es wird ein Krieg kommen, und dort bist du am sichersten." Also kehrte Dubravka Lošić in ihre Heimatstadt zurück - und wurde alsbald einem Krieg ausgesetzt, den dort niemand erwartet hätte. Die hochbegabte Malerin war vor allem für ihre sinnlich-sinistren Bildreliefs mit Rosen aus Zeitungspapier oder Textilien, den ružičnjakis (Rosengärten), bekannt geworden. Anfang der neunziger Jahre kamen dann sarkastischere Motive hinzu. Sie drapierte ihre Rosen wie einen Grabschmuck um die Schachteln der "Ferrero"-Schokoladen, die von der Unesco in die Stadt geschickt wurden.

<a href="http://www.youtube.com/v/ZjXqoh6NZ0g&amp;hl=de&amp;fs=1&amp;color1=0x5d1719&amp;color2=0xcd311b" target="_blank">http://www.youtube.com/v/ZjXqoh6NZ0g&amp;hl=de&amp;fs=1&amp;color1=0x5d1719&amp;color2=0xcd311b</a>

Sie fand diese Care-Pakete "zynisch", denn "wir hätten hier andere Arten von Hilfe gebraucht". Während ihr Ehemann an der Front war, schuf Dubravka Lošić 1993 ein Rosenbild, in dem ihr Boxer die zentrale Figur ist, und widmete es "Meinem geliebten Führer". "Ich vertraute in dieser Zeit nur meinem Hund", erklärt sie, "alle anderen waren für mich nur noch Schwindler. All diese mächtigen Männer, die sich immer so seriös präsentieren - man sollte sie einfach nicht mehr ernst nehmen."


Die 38-jährige Dubravka Lošić und Sohn Toma
vor dem Bild ihres Boxers "Mein geliebter Führer"

Dubravka Lošić rođena je 1964.g. u Dubrovniku. Završila je Školu primijenjenih umjetnosti u Zagrebu. 1988.g. diplomirala je slikarstvo na Akademiji likovnih umjetnosti u Zagrebu u klasi prof.Ferdinanda Kulmera. Apsolvent je povijesti umjetnosti na Filozofskom fakultetu u Zagrebu. Od 1983.g. izlaže na brojnim samostalnim i skupnim izložbama u Hrvatskoj i inozemstvu. Uz slikarstvo bavi se scenografijom i kostimografijom.
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« Odgovor #5 : Kolovoz 27, 2009, 10:14:47 »


Tomislav Gotovac Alle Menschen, die Macht ausüben, findet er lächerlich, und besonders verachtet Tomislav Gotovac die amerikanische Politik: "Die Amerikaner brauchen Krieg." Diese Überzeugung druckt der Experimentalfilmer und Performance-Künstler in seinen Happenings aus: 1992 lud er in die Zagreber Galerie Karas zu seiner Graffiti-Aktion "Point Blank". Im Dämmerlicht der wegen des Kriegs verdunkelten Hauptstadt sprühte Gotovac unter anderem die Namen New Yorks und Hollywoods an die Wand - um sie dann auszustreichen und darüber die Namen der beschossenen Städte Vukovar und Škabrnje zu schreiben. Später fertigte Gotovac ein handsigniertes Poster an: "Ich habe die Schnauze voll von Kommunisten und Serben"*. Als Nationalist aber taugt der extrovertierte 65-Jährige wenig. In seinem jüngsten Experimentalfim "Glenn Miller 2000" nimmt er auch die kroatische Polit-Ikone Tito aufs Korn.

* Nos mi je pun komunista i Srba


Tomislav Gotovac rođen je u Somboru, 1937. g. Došao u Zagreb 1941. Osnovnu školu i gimnaziju završio je u Zagrebu. Deset godina bio je službenik u Narodnoj banci i bolnici Dr. Mladen Stojanović. Završio filmsku režiju na Akademiji za film, radio i TV kod profesora Aleksandra Petrovića. Od 1976. živi i radi u Zagrebu. Član je HDLU-a. Režiser avangardnih filmova i performer. Svoje avangardne filmove prikazivao je po čitavom svijetu. S filmovima i performanceima bio je u ovim gradovima: Dublin, London, Moskva, Berlin, Kyoto, New York, Varšava, Beč, Beograd, Ljubljana... Bio je oženjen i iz toga braka ima kćerku Sarah, koja je rođena 1997. Glumio je i u filmovima Zorana Tadića i Francija Slaka. Godine 2005. promijenio je ime Tomislav Gotovac u Antonio Lauer.

Prvi performance izveo 1954. godine u Mostaru. Prvi film snimio 1962. u Zagrebu. Prve kolaže napravio 1964. Kao glumac, 1971. sudjelovao u školskom igranom filmu Plastični Isus u produkciji beogradske Akademije. Osamdesetih godina s Tošom Jelićem igrao cameo uloge u igranim filmovima Zorana Tadića i u dva filma Francija Slaka.
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« Odgovor #6 : Kolovoz 27, 2009, 10:18:30 »


Ivan Kožarić Bald hat er Oberhaupt keinen Platz mehr. Sei n Hinterhof-Atelier im Herzen von Zagreb ist bis unter die Decke mit den Skulpturen, Readymades und Zeichnungen aus mehr als 50 Jahren gefüllt. Was auch daran liegt, dass der 81-Jährige kein Material als zu profan und kein Werk als wirklich vollendet ansieht. Für den bedeutendsten Vertreter der zeitgenossischen visuellen Kunst in Kroatien ist Perfektion eine Illusion. Es gehe doch darum, "offen zu bleiben gegenüber dem Kosmos, der menschlichen Natur und der Kreativität, die jeder mehr oder weniger hat". Über die menschliche Natur dachte er auch bei Ausbruch des Krieges nach - und schuf 1991 eine Serie von Selbstporträts mit überlangen bzw. sonst wie entstellenden Nasen. Sie waren plastischer Ausdruck seiner Beschämung über die menschliche Rasse, bei der er sich wie selbstverständlich einbezog. "Dies ist eine Welt voller Reichtümer", sagt Kožarić, "und die Menschen haben Angst, etwas zu verlieren. Darum werden immer wieder Kriege geführt."
Auf der Documenta XI 2002 in Kassel war das Werk von Ivan Kožarić mit 7200 (!) Exponaten beinahe komplett ausgestellt. Ausgepackt hat er die Kisten immer noch nicht


Ivan Kožarić rođen je 10. lipnja 1921. godine u Petrinji. Kiparstvo na Akademiji likovne umjetnosti u Zagrebu upisuje 1943, a diplomira 1947. Godine 1949. završava specijalku kod prof. Antuna Augustinčića.

Izlagati počinje 1953. Samostalno izlaže od 1955. godine. Godine 1959/60. Kožarić nekoliko mjeseci boravi u Parizu kao stipendist Fonda Moša Pijade. To je razdoblje vrlo važno za njegovo bolje upoznavanje s europskom umjetnošću, ali i za provjeru vlastitih kreativnih potencijala. Posredstvom francuskog kritičara Jacques Lassaignea, koji ga posebno uvažava, surađuje s Galerijom Maguy čiji mu vlasnik otkupljuje više radova. Unatoć povoljnim okolnostima i mogućnosti da ostane u Parizu, Kožarić se vraća u Zagreb odlučivši karijeru nastaviti u domovini. Početkom šesdesetih Kožarić je član Gorgone, grupe koja okuplja najznačajnija imena suvremene hrvatske umjetnosti. Izlagao je na mnogim važnim međunarodnim izložbama kao što su primjerice Biennale u Veneciji (1976) i Biennale u Sao Paolu (1979).
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« Odgovor #7 : Kolovoz 27, 2009, 10:28:02 »


Ivan Faktor Aus den 70 Stunden Video-Material, das er während der neunmonatigen Angriffe auf Osijek filmte, hätte Ivan Faktor leicht eine konventionelle TV-Dokumentation erstellen können. Doch der 49-jährige Multimedia-Künstler zieht es vor, verschiedene Formen medialer Darstellung zu verbinden - und so neue, oft verblüffende Bezüge zu provozieren. Also kürzte Faktor für sein Opus "Das Lied ist aus" (2002) die beklemmenden Szenen aus seiner Heimatstadt auf 18 Minuten zusammen, um sie dann mit dem Originialsound und Dialogen aus Fritz Langs erstem Tonfilm "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" zu unterlegen. Zu den Aufnahmen verbretterter Häuserfronten und zerschossener Fassaden im Osijek von 1991 hört man u.a. den Monolog des Psychokillers in dem 1931 gedrehten Schwarzweiß-Film: "I can't control this evil thing inside me ... Running after me are ghosts of mothers and children ... "

Die Parallelen zwischen Langs Serienmörder von Kindern und "den Mördern, die meine Stadt terrorisierten", sind von Faktor beabsichtigt - auch wenn die Kriegsszenen ihm heute schon fremd vorkommen.


Ivan Faktor posiert vor seinem Atelier
mit einer Texttafel aus dem Stummfilm

Ivan Faktor, rođen 1954. godine u Crncu

* Das Lied ist aus > http://www.hfs.hr/hfs/filmovi_detail.asp?sif=1
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« Odgovor #8 : Kolovoz 27, 2009, 10:32:10 »


Đorđe Jandrić Mit seinen Skulpturen und Reliefs wollte Đorđe Jandrić schon immer gewohnte Sehweisen in Frage stellen. Als dann der Krieg ausbrach, wurde der 46-Jährige selbst zur sozialen Skulptur einer existenziellen Konfusion: Er konnte angesichts der fatalen Situation kaum noch arbeiten. Immerhin gelang ihm 1991 ein Bildrelief, "Sesta sculptura" (Sechste Skulptur), das heute in der Zagreber Galerie für moderne Kunst ausgestellt ist. Es zeigt ein braunes Quadrat auf einem hellen Rechteck, an dessen vier Kanten die Positionen "rechts", "links", "oben" und "unten" markiert sind. Doch alle verkehrt - Verwirrung komplett. Nicht viel später reihte sich Jandrić für sechs Monate in die "Kompanie kroatischer Kšnstler" ein und kämpfte an der Front in Westslawonien. Mit seinem damaligen Kommandanten, dem Maler Dubravko Adamović, teilt er sich heute ein Atelier im Zentrum von Zagreb.


Đorđe Jandrić, rođen je 1956. u Zadru. Diplomirao je na Akademiji likovnih umjetnosti i Filozofskom fakultetu u Zagrebu. Predaje na Zavodu za dizajn tekstila i odjeće Tekstilno- tehnološkog fakulteta u Zagrebu. Izlagao je na nizu samostalnih i skupnih izložbi u zemlji i inozemstvu. Dobitnik je nagrade za skulpturu 20. Salona mladih 1988. u Zagrebu, nagrade za skulpturu 16. biennala mladih 1991. u Rijeci i nagrade 7. trijenala hrvatskog slikarstva 2000. u Zagrebu. Živi i radi u Zagrebu.



Text: Betram Job
Foto: Jo Röttger

Nastavlja se … 
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